Liebe Kunstfreunde,
für uns neigt sich eine sehr turbulente, erste Ausstellungssaison in der Arche dem Ende zu. Nachdem sich unsere Familie im Frühjahr nach reiflichen Überlegungen entschlossen hat, den Betrieb der Arche familienintern aufrecht zu erhalten, mussten wir zuerst einmal ein neues Konzept für die künftigen Ausstellungen erstellen. Parallel dazu haben wir die Ausstellungsräume neu hergerichtet, um pünktlich im Mai die erste Ausstellung mit dem Titel „Lilienhälse“ eröffnen zu können. Durch das neue Konzept, Ihnen in einer Saison drei verschiedene Ausstellungen präsentieren zu können, waren wir auch in den ausstellungsfreien Monaten sehr beschäftigt, da wir Ihnen ein möglichst breites Spektrum an Arbeiten zeigen wollten. So eröffneten wir im August die nächste Ausstellung mit dem Titel „Schwarz-Weiß“ und beendeten die Saison mit einer Präsentation ausdrucksstarker Tierwerke, der wir den Titel „Ungezähmt“ gaben. Der positive Zuspruch der zahlreichen Besucher hat uns bestärkt, die Arche auch in der kommenden Saison weiterhin zu betreiben. Momentan arbeiten wir an einer Optimierung der künftigen Öffnungszeiten, um diese kundenorientierter anzupassen.
Leider verlief unsere Zeit in der Arche nicht ausschließlich positiv. So wurden im August aus dem Skulpturenpark zwei Bronzeplastiken entwendet. Zu unserem Bedauern besaßen wir von beiden Skulpturen nur jeweils dieses eine Stück. Momentan sind wir noch auf der Suche nach einer Lösung, um Ihnen im nächsten Jahr wieder einen kompletten Park bieten zu können, bzw. die entstanden Lücken wieder zu schließen.
In der Vorweihnachtszeit, am letzten Sonntag im November möchten wir Sie noch zu einem kleinen Highlight einladen. In der winterlichen Stimmung Waldhäusers werden wir den Skulpturenpark erstmals illuminieren. Wir halten Tee, Glühwein, Prosecco sowie Knabbereien für Sie bereit und würden uns freuen, Sie nach einem Spaziergang durch den Skulturenpark in der Arche begrüßen zu dürfen. Zudem haben alle die, die bisher noch keine Gelegenheit gefunden haben die Ausstellung „Ungezähmt“ in der Arche anzuschauen, am 26.11. die letzte Chance dazu. Eine Einladung haben wir an dieses Schreiben angehängt. Wir möchten der Ordnung halber noch anmerken, dass die Begehung des Skulpturenparks immer auf eigene Gefahr erfolgt. Vor Kurzem ging unsere neue Homepage ans Netz. Der Ausbau der Seiten wird uns noch einige Zeit beschäftigen, aber das Gerüst steht bereits. Unter theuerjahr.de finden Sie ab sofort alle aktuellen Termine zu Ausstellungen und Vieles mehr.
Zum Schluss noch einen besonderen Dank an alle, die uns direkt oder auch indirekt unterstützt haben – sei es mit Besuchen der Ausstellungen, Feedbacks, Ideen, herzlichen Worten oder Anregungen. An dieser Stelle möchten wir nicht versäumen, uns noch ganz „sakrisch“ bei unserer Martina zu bedanken, die uns immer mit Rat und Tat, ihrem fröhlichen Lachen und ihrem Optimismus zur Seite stand. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Arche, sei es bei der letzten Veranstaltung in diesem Jahr am 26.11. oder ansonsten im Laufe des nächsten Jahres und verbleiben mit
herzlichen Grüßen
Ihre Familie Theuerjahr